Familienfreundlich

Der Zoll als Arbeitgeber Zoll zum audit berufundfamilie erfolgreich zertifiziert

Der Zoll, mit rund 40.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber des Bundes, wurde erfolgreich zum audit berufundfamilie zertifiziert. Das Zertifikat wurde gestern durch die berufundfamilie Service GmbH erteilt.

Die umfangreiche Gesamtauditierung umfasst die Generalzolldirektion und die Hauptzollämter, darunter das Hauptzollamt Berlin, sowie die Zollfahndungs-ämter.

Das audit berufundfamilie können Unternehmen und Institutionen dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst auszurichten. Arbeitgeber, die sich dem audit stellen, erarbeiten gemeinsam mit der berufundfamilie Service GmbH passgenaue und bedarfsgerechte Konzepte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das nun erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie belegt das große Engagement des Zolls für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Nun sind alle 51 Hauptzollämter und Zollfahndungsämter zertifiziert und freuen sich auf die neuen Aufgaben im Zusammenhang mit der Zertifizierung. Die Auditteams der Ortsebene werden eigene Maßnahmen umsetzen sowie auch in enger Abstimmung mit dem Auditteam der Generalzolldirektion arbeiten.

Zusatzinformation:

Der Vertrag zur Teilnahme am Zulassungsverfahren zum audit berufundfamilie wurde am 31. März 2016 durch den Präsident der Generalzolldirektion Uwe Schröder unterzeichnet.

Im Auditierungsprozess wurden danach zunächst die Daten erhoben und die vorhandenen Angebote der Zollverwaltung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermittelt.

Am 26. Oktober 2016 wurde die Zielvereinbarung mit dem Maßnahmenplan für die nächsten drei Jahre unterzeichnet.

Ab dem 15. Dezember 2016 wird mit der Umsetzung der Maßnahmen der Zielvereinbarung begonnen. In den kommenden drei Jahren wird die Maßnahmenumsetzung zum Jahresende dokumentiert und an die berufundfamilie Service GmbH berichtet. Eine Reauditierung ist danach möglich.

Der Zoll ist nicht nur aufgrund der guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein attraktiver Arbeitgeber. Die zweijährige Ausbildung und das dreijährige Studium bieten durch das duale System eine Ausbildung auf besonders hohem Niveau. Ausbildungs- und Praxisphasen bei den 42 Ausbildungshaupt-zollämtern wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf.

Ausführliche Informationen zum Thema Ausbildung/ duales Studium beim Zoll können auf der Internetseite www.zoll.de abgerufen werden.

Informationen zum audit berufundfamilie sind unter www.beruf-und-familie.de abrufbar
Verwandte Themen
Zoll
Diskussionen
Ähnliche News
Top Unternehmen